Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-sued.de

28.06.2022, 14:16 Uhr
Sachsenhausen braucht eine Postfiliale

Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 5 (Niederrad, Oberrad und Sachsenhausen) kritisiert die Schließung der Postfiliale in Sachsenhausen am Südbahnhof und fordert den Magistrat auf, sich für den Erhalt der Filiale oder zumindest für einen adäquaten Ersatz einzusetzen.

Martin-Benedikt Schäfer, CDU-Fraktionsvorsitzender

„Sachsenhausen benötigt eine eigne Postfiliale“, macht der CDU-Fraktionsvorsitzende Martin-Benedikt Schäfer klar.

Seit Montag hat die Postfiliale am Südbahnhof geschlossen. Für die über 60.000 Einwohner Sachsenhausens war die „Südpost“ bis dahin ein fester Anlaufpunkt und garantierte die Daseinsfürsorge mit Postdienstleistungen. Für Bürger und Gewerbetreibende bedeutet die Schließung einen erheblichen Einschnitt. Die von der Post angekündigten Ersatzlösungen sind völlig unzureichend.

Schäfer hebt hervor, dass besonders ältere Menschen von der Schließung betroffen sind. „Mit der Schließung ist die Teilhabe von älteren und mobilitätseingeschränkten Menschen nicht mehr gesichert“, so Schäfer. Sie sind besonders auf eine wohnortnahe Versorgung angewiesen.

Die CDU-Fraktion kündigt einen Antrag an, der den Magistrat auffordert, sich dem Thema anzunehmen und sich für die Postfiliale einzusetzen. „Wir erwarten, dass der Magistrat im Sinne der Bürger handelt und die Daseinsvorsorgen garantiert“, so Schäfer abschließend.