12.01.2023, 08:09 Uhr
CDU fordert sicheren Schulweg zur Riedhofschule
Schäfer: „Kinder sind auf unsere Rücksichtnahme und einen sicheren Schulweg angewiesen“

Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 5 (Niederrad, Oberrad und Sachsenhausen) setzt sich für einen sicheren Schulweg zur Riedhofschule ein. „Kinder gehören zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern. Sie benötigen einen sicheren Schulweg“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Martin-Benedikt Schäfer.

Martin-Benedikt Schäfer, CDU-Fraktionsvorsitzender

Die CDU fordert den Magistrat auf, dass der Schulweg für die Kinder zur Riedhofschule sicherer gestaltet wird. Dies soll nach dem Willen der Christdemokraten im engen Austausch mit der Schulgemeinde geschehen.

Für die nächste Sitzung des Ortsbeirats hat die CDU-Fraktion angekündigt, einen entsprechenden Antrag einzubringen. Die CDU fordert, dass der gesamte Schulweg ausreichend beleuchtet und auf Schäden und Unebenheiten überprüft wird. Festgestellte Mängel sollen so schnell wie möglich behoben werden. Ebenso muss er von rücksichtlos abgestellten Fahrzeugen, E-Scooter, Fahrrädern freigehalten werden.

Außerdem soll der Schulweg möglichst nicht über große und unübersichtliche Kreuzungen geführt werden. Dort, wo dies unumgänglich ist, muss die Grünphase so lang sein, dass die Kinder die Straße sicher überqueren können. Schließlich fordert die CDU Geschwindigkeitskontrollen entlang des Schulwegs und möchte prüfen lassen, ob vor der Schule eine sogenannte „Kiss-and-go-Zone“ eingerichtet werden kann.

„Für Kinder, deren Wahrnehmungsfähigkeit noch nicht voll entwickelt ist, kann der Straßenverkehr eine Gefahr darstellen. Sie sind deshalb auf unsere Rücksichtnahme und einen sicheren Schulweg angewiesen“, so Schäfer abschließend.