CDU-Fraktion im Ortsbeirat 5

CDU fordert Entlastungen für Niederrad

Die Verkehrsinfrastruktur muss schon jetzt ausgebaut werden

Die CDU-Fraktion im Frankfurter Süden fordert im Zuge des geplanten Baus der Multifunktionsarena ein umfassendes Verkehrskonzept. Dieses muss unbedingt zu Entlastungen für die Bürger in Niederrad führen.

Der Magistrat der Stadt Frankfurt hatte zuletzt dem Grundsatzbeschluss zur geplanten Multifunktionsarena am Stadion zugestimmt. Dieser Beschluss ist der Startschuss für die weitere Planung und Umsetzung.

„Die Bürger in Niederrad müssen dringend entlastet werden“, erklärt Martin-Benedikt Schäfer, Fraktionsvorsitzender der CDU im Frankfurter Süden. Ein neues Verkehrskonzept für das Areal rund um das Stadion und insbesondere für Niederrad ist schon jetzt dringend notwendig. Durch den geplanten Bau der Multifunktionsarena und den dann dort zusätzlich stattfindenden Veranstaltungen wird sich das Verkehrsaufkommen und der Parkdruck in Niederrad weiter erhöhen.

In vielen Straßen kommt der Verkehr an Veranstaltungstagen bereits jetzt zum Erliegen. Für Feuerwehr und Rettungsdienste gibt es regelmäßig kaum ein Durchkommen. Gleichzeitig klagen viele Bürger in Niederrad über enorme Verkehrsbelastungen und mangelnden Parkraum. Deshalb fordert die CDU, dass die Verkehrskapazitäten sofort angepasst und erweitert werden.

Für die CDU ist klar, dass die Interessen der Anwohner sowie der Besucher in einem ausgewogenen Konzept Berücksichtigung finden müssen. Dazu muss der ÖPNV und das Straßennetz ausgebaut, zusätzliche Pkw- und Fahrradstellplätze geschaffen und attraktive Park-and-Ride-Angebote etabliert werden. Die CDU fordert, dass die Verkehrsinfrastruktur so gestaltet werden muss, dass die Multifunktionsarena am Ende ein Gewinn für alle wird.